Technologie

Einfach, robust, effizient

Der EVS HyRo ist zu 100% H2-ready - und kann noch mehr!

Die EVS | Hydrogen vertritt die Meinung, dass es für industrielle Antriebstechniken wichtig ist, eine Technologie zu verwenden, die dem Dieselmotor sehr ähnlich ist.

Neue - emissionslose - Motorentechnik muss sich in bestehende Anwendungen vollständig integrieren lassen. (Retrofit) Dennoch verwendet die EVS | Hydrogen für die emissionslose Verbrennung ein alternatives von Motorenprinzip, durch das sich etliche Vorteile ergeben.

  • Spezielles Brennverfahren für den Wasserstoffbetrieb durch robuste und einfache Bauform mit wenigen Motorkomponenten ideal für Einsatz im Baugewerbe
  • Hybridbauform: Elektromotor und Verbrennungsmotor bilden eine Einheit, um auch moderne elektrifizierte Anwendungen zu ermöglichen
  • Direkteinblastechnik mit Niederdrucktechnik und somit Kompatibel zu allen H2-Speichertechniken

icon rot 1icon rot 1icon rot 1

Technische Daten

Das Ziel unseres Motors ist die Schaffung eines emissionslosen, zukunftsorientierten Antriebssystems. Dabei soll eine einfach nachrüstbare bzw. integrierbare Motoranwendung mit Wasserstoff für alle Bereiche der modernen Industrie geschaffen werden. Der Vorteil: ein drehmomentgeregelter Betrieb wie bei einem konventionellen Dieselmotor ist jederzeit möglich. Der Einsatz unseres Wasserstoffmotors funktioniert auch in motorischen Anwendungen, in denen der Betrieb von Brennstoffzellen keinen Sinn macht.

Prinzip: Wasserstoffverbrennungsmotor
Abmessungen: 380 x 380 x 380 mm
Gewicht:  30 Kg - 75 Kg
Leistung:  skalierbar
Keine Anforderung an Wasserstoffqualität 
Ausgangsspannungen: 48V, 120V DC oder 400V AC (andere Spannungen möglich)
Skalierbarer Leistungsbereich von 5 KW bis 100 KW (abhängig von Drehzahl & Variante)
Einfache Anbindung an Druckspeicher-Tanksystem mit über 97% nutzbarem Tankvolumen

Varianten & Performance

Variante
Leistung   Anwendung
   z.B. 3000 rpm
z.B. 4500 rpm
 
H180-1
6 KW 10 KW Baumaschinen / Off Road
H180-2 12 KW 20 KW Baumaschinen / Off Road
H450-1 15 KW 25 KW BHKW / Range Extender
H450-2 30 KW 50 KW BHKW / Range Extender
H450-3 45 KW 75 KW Range Extender

H180 Baureihe

Technische Daten  H180-1 H180-2 H180-3
Prinzip  Wasserstoffverbrennungsmotor  
Kolben  1 2  3
Hubraum (ccm)  185  370  555
Motorsteuerung  Elektronische Motorsteuerung  
Drehzahl/Lastkontrolle  CAN Kommunikation/ analog 0-5V  
Umdrehungen/Minute (rpm)  1000-6000  
Gewicht (kg) 30   36 42 
Abmessungen 380x380x380 380x380x450 380x380x600
Max. Leistung @4750rpm (kW) 10 20 30
Max. Leistung @ 3000 rpm (kW) 6 12 18
Max. Drehmoment @ 4750 rpm (Nm) 20 40 60
Erforderlicher Wasserstoffdruck (bar) 12
Max. Wasserstofffluss
(m³/h bezieht sich auf den atmosphärischen Druck)
12 24 36
Kraftstoffverbrauch (g/kWh) 75-90 (Last- und Geschwindigkeitsabhängig)
Systemspannung (V) 12V

H450 Baureihe

Technische Daten  H450-1 H450-2 H450-3
Prinzip  Wasserstoffverbrennungsmotor  
Kolben  1 2  3
Hubraum (ccm)  446  892  1338
Motorsteuerung  Elektronische Motorsteuerung  
Drehzahl/Lastkontrolle  CAN Kommunikation/ analog 0-5V  
Umdrehungen/Minute (rpm)  1000-6000  
Gewicht (kg) 38  48 60
Abmessungen 380x420x420 380x420x520 380x420x700
Max. Leistung @4750rpm (kW) 25 50 75
Max. Leistung @ 3000 rpm (kW) 15 30 45
Max. Drehmoment @ 4750 rpm (Nm) 50 100 150
Erforderlicher Wasserstoffdruck (bar) 12
Max. Wasserstofffluss
(m³/h bezieht sich auf den atmosphärischen Druck)
12 24 36
Kraftstoffverbrauch (g/kWh) 75-90 (Last- und Geschwindigkeitsabhängig)
Systemspannung (V) 12V

Skizzen und Maße


Orientiert an Industriestandards haben wir ein modernes Design mit funktionalen Einbaumöglichkeiten geschaffen.
EVS Motor Version03 0002
SEIDL Marketing & Werbung - Werbeagentur, Webdesign Georg Seidl